Berlin

 

Den Wandel in der Arbeitswelt gestalten und den Sozialstaat weiterentwickeln – Das gehört zu meinen Aufgaben in Berlin

 

Der Wandel der Arbeitswelt durch Digitalisierung, der Strukturwandel in Schlüsselindustrien sowie der demografische Wandel und der Fachkräftemangel – das sind die großen Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Mir ist es wichtig, dass wir diese Herausforderungen angehen und den Wandel aktiv gestalten, die Beschäftigen beim Wandel der Arbeitswelt mitnehmen und sie im Arbeitsleben begleiten, beraten und unterstützen. Auch in Zukunft sollen alle Beschäftigten eine Perspektive auf gute Arbeit haben.

Gerade in Krisensituationen zeigt sich, dass wir uns auf unseren Sozialstaat verlassen können. Mein Leitbild ist der Sozialstaat als Partner, der individuell und bedarfsorientiert unterstützt, der präventiv und vorausschauend handelt. Deshalb ist es mein Ziel, den Sozialstaat in diesem Sinne weiterzuentwickeln und zukunftsfest zu machen. Es geht mir darum, dass der Sozialstaat zu einem echten Partner der Bürgerinnen und Bürger wird. Er muss zu einem Sozialstaat werden, der die Anliegen seiner Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt. Jeder hat gegenüber dem Sozialstaat Anspruch auf einen würde- und respektvollen Umgang, auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe und auf einfache und verständliche Verfahren.

Genau für diese Themen setze ich mich in meiner Arbeit als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales, Mitglied des Vorstands der SPD-Bundestagsfraktion und im Ausschuss für Arbeit und Soziales ein.

Neben den festen Terminen in einer Sitzungswoche wie Fraktionssitzung, Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzung oder das Treffen der Landesgruppe Baden-Württemberg führe ich daher viele Fachgespräche. Ich tausche mich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich der Arbeitsmarktpolitik, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden oder Arbeitgeberverbänden aber auch mit Akteuren aus dem Wahlkreis wie beispielsweise den Jobcentern vor Ort, der Agentur für Arbeit sowie Bildungsträgern und sozialen Trägern aus. Genau dieser Austausch zu meinen inhaltlichen Themen ist die Grundlage für meine Arbeit in Berlin: Die Arbeit an Gesetzen im Bereich Arbeitsmarkt und Sozialpolitik. So kann ich die in meinem Bereich geplanten Gesetzesvorhaben begleiten und im Rahmen meiner Ausschussarbeit, in Verhandlungen mit dem Koalitionspartner und Gesprächen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales mitgestalten und verbessern. Werden diese Gesetze dann im Plenum eingebracht bzw. schlussendlich verabschiedet, freue ich mich über die Gelegenheit für meine Fraktion im Plenum zu reden und so die Gesetze und deren Inhalte den Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren.

DAS MARTINSHORN

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie jetzt meinen Newsletter das „Martinshorn“. Füllen Sie dazu einfach das Formular aus.
Oder Sie folgen mir in den sozialen Netzwerken. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!